Sie sind hier

Geschichte Gemeindekurier

Geschichte des Gemeindekuriers.

Der Gemeindekurier der Marktgemeinde Sierndorf erscheint seit Oktober 1986. Er wurde vom damaligen Bürgermeister Gottfried Rauscher ins Leben gerufen. Mit der Einführung einer Gemeindezeitung ging sein langgehegter Wunsch, die Gemeindebürger sachlich und neutral über die Arbeit des Gemeinderates besser informieren zu können, in Erfüllung. Von Anfang an standen auch Veranstaltungshinweise, Kurzberichte, Meldungen und die Behandlung diverser Probleme im Mittelpunkt der Berichte.

Ein Mitarbeiter der ersten Stunde war Karl Falschlehner, späterer Vizebürgermeister. Karl Falschlehner war als Schriftleiter, Layouter und Vervielfältiger tätig. Die Schriftleitung übte er bis Mai 2012 aus.

Die ersten Ausgaben der Gemeindekuriere wurden noch mit Schreibmaschine geschrieben und mit Matrizen vervielfältigt. Später wurde das gemeindeeigene Kopiergerät - nur in schwarz - zur Vervielfältigung eingesetzt. Manchmal wurde der Druck auch in der kleinen Druckerei der Pfarre Stetteldorf durchgeführt.

Der erste Gemeindekurier mit Farbe war die 61. Ausgabe Dezember 2001. Bis zu dieser Ausgabe wurde mit dem gemeindeeigenen Kopiergerät vervielfältigt. Ab jetzt liegen die Originale der Gemeindekuriere als Word-DOC- File vor, was eine wesentliche Erleichterung bei der redaktionellen Arbeit bedeutete. Ab der folgenden Ausgabe März 2002 wurde der Gemeindekurier in der Druckerei Typesetter C. Böck in Stockerau gedruckt.

Ab der 68. Ausgabe September 2003 erhielt der Gemeindekurier ein neues Layout, das an der veränderten ersten Seite erkennbar ist.

Mit der 88. Ausgabe September 2008 ist das Layout vom Layouter one.six e.U. aus Sierndorf komplett neu gestaltet worden. Der Gemeindekurier erscheint nunmehr zur Gänze in Farbe. Das große persönliche Engagement von Andreas Jüthner ließ mit der Zeit eine Gemeindezeitung entstehen, die in der Darstellung mit Recht auch einen künstlerischen Anspruch erheben darf.

So erhalten seit 1986 alle Haushalte der Großgemeinde Sierndorf vier mal im Jahr das Druckwerk regelmäßig - bislang ohne Unterbrechung - ins Haus zugestellt. Zu besonderen Anlässen erscheinen Sonderausgaben. Der Gemeindekurier bringt Neuigkeiten aus der Gemeinde und wichtige Informationen für die Bürgerinnen und Bürger. Er berichtet aus dem vielfältigen Sierndorfer Vereinsleben genau so wie aus der Gemeindestube, der Bibliothek, von den Feuerwehren und vieles andere mehr. Auch die Geschichte der Gemeinde und andere redaktionelle Beiträge kommen nicht zu kurz. Er ist ein Druckwerk, das im Laufe der Zeit zu ansehnlichem Umfang gewachsen ist. Sein modernes, flottes Layout findet weithin Beachtung. Was lag nun näher, als alle diese Gemeindekuriere online zu stellen. Damit steht der Bevölkerung sowie allen Interessenten Material zum Stöbern und Nachforschen über die jüngste Geschichte der Marktgemeinde Sierndorf zur Verfügung.

2021-09-06 H. Butter