Sie sind hier

Feuerlöscherüberprüfung und ÖAMTC Rettungskarten - Service

Am 29.05.2010 haben sie von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr die Möglichkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Sierndorf ihre Feuerlöscher durch uns überprüfen zu lassen bzw. einen neuen anzukaufen. Weiters bieten wir ihnen erstmals an,  eine Rettungskarte ihres Fahrzeuges auszudrucken, um den Einsatzkräften entscheidend zu helfen und zu unterstützen!

Folgendes wird von der FF-Sierndorf angeboten:

 

  • Überprüfung der Handfeuerlöscher      a    EUR         7,00

 

  • Autofeuerlöscher ABC 2kg                   a    EUR        36,00

 

  • Feuerlöscher PD6G ABC 6kg               a    EUR       36,00

 

  • Schaumlöscher S9 Dauerdruck            a    EUR       88,00

 

  • Schaumlöscher S9 Aufladelöscher       a    EUR     130,00

 

( Preise inkl. 20% Mehrwertsteuer )

 

Sämtliche Handfeuerlöscher sind für PKW, Lagerräume von Pflanzenschutzmittel, Werkstätten, Garagen sowie in betrieblichen und privaten Bereichen vorgeschrieben.

 

Autos werden immer sicherer. Das kann auch zum Problem werden: dann nämlich, wenn verletzte Insassen gerettet werden müssen, die nach einem Unfall im Wrack eingeklemmt sind.

 

Daher fordern ÖAMTC und Feuerwehr:

„Rettungskarten in alle Fahrzeuge!“

 

Eine so genannte Rettungskarte kann die Zeit der Rettung entscheidend verkürzen. Das macht bei Schwerverletzten möglicherweise den Unterschied zwischen Leben und Tod aus. Voraussetzung ist, der Autofahrer hat sich die passende Rettungskarte für sein Fahrzeug besorgt und sie hinter der Fahrer-Sonnenblende im Auto deponiert.

 

Die Rettungskarten sind Blätter im A4-Format, auf denen das Auto in Schnittzeichnungen von oben und von der Seite dargestellt ist. Deutlich eingezeichnet ist darauf die Lage von Karosserieversteifungen, Batterie, Airbags und Gasgeneratoren zum Zünden der Airbags. An Hand dieser Darstellung kann die Feuerwehr das Bergegerät punktgenau ansetzen.

 

Aufkleber „Rettungskarte im Auto“

Um die Feuerwehr auf einen Blick zu informieren, soll auf der Fahrerseite, neben der A-Säule ein Aufkleber (innen an der Windschutzscheibe) angebracht werden.

 

Rettungsprobleme betreffen nur neuere Fahrzeugmodelle. Für ältere Modelle stehen daher leider keine Rettungskarten zur Verfügung. Ebenfalls sind für folgende Fahrzeugmarken keine Rettungskarten verfügbar:

Alfa Romeo, Chevrolet, Chrysler, Fiat, Lancia, Mitsubishi

Mehr Informationen zu den Rettungskarten und den verfügbaren Modellen finden sie unter 

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1136572&menu_active=87

 

Die FF Sierndorf bietet Ihnen folgenden kostenlosen Service an:

 

Kommen Sie am Samstag den 29.Mai 2010 in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr mit Ihrem PKW zu uns, wir drucken Ihnen die passende Rettungskarte aus und stellen den ÖAMTC-Aufkleber zur Verfügung.

 

Orte

OG vocabulary

Typ