Sie sind hier

50. Geburtstag von Herrn Pfarrmoderator Wolfgang Brandner

 

Die Vorabendmesse zum dritten Advent am 12. Dezember in der Schlosskirche Sierndorf war zugleich Festmesse zum 50. Geburtstag von Pfarrmoderator Wolfgang Brandner. Der Bibelvers "Freut euch", in lateinischer Sprache "Gaudete" am 3. Adventssonntag, die rosa Farbe der dritten Adventskerze, das rosa Messgewand des Priesters als Zeichen der Freude auf das Fest der Geburt Christi war ein passender Termin, dieses Geburtstagsjubiläum doch noch 2020 zu feiern. Denn aufgrund der zwei Male Corona-Sperren war es weder um seinen Geburtstag, 27. April, möglich, noch im Herbst, ein großes Fest wie bereits im Frühjahr geplant, gemeinsam zu begehen. Trotz Vorschriften wie Mund-Nasenschutz, Mindestabstand, kein Gemeindegesang, auch keine Agape oder Zusammensein danach, war es ein gelungenes fröhliches Fest mit einer kleinen Schar.

Der Pandemiezeit entsprechend erfolgte im Voraus eine Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde, es durften daher nur maximal bis zu fünf Personen aus jeder der sieben Pfarren im Pfarrverband - stellvertretend für alle- teilnehmen. Die Organisation und Moderation übernahm Pfarrvikar Viliam Döme. Pater Andreas Hiller assistierte ebenso als Zelebrant und Gratulant, weiters waren anwesend die beiden Bürgermeister der politischen Gemeinden, Karl Lehner, Großmugl, und Gottfried Muck, Sierndorf, sowie der Hausherr des Schlosses, Nikodemus Graf Colloredo-Mannsfeld.
Der Orgel entlockte Frau Hilde Wolf die schönsten Töne, eine Teilabordnung des Sierndorfer Chors (zu viele waren nicht erlaubt) schaffte es trotz Maske, wunderschöne Lieder zur Ehre Gottes und Freude aller zu singen. Es kam fröhliche Stimmung auf, Herr Viliam Döme überraschte bei der Predigt mit einem vorgetragenen launigen Gedicht zum Werdegang von Wolfgang Brandner.

Heute sind genau es 50 Jahr,
dass eine Frau ihr Kind gebar,
das später wurde hier bekannt,
als WOLFGANG, aus dem Tirolerland.
Er lebte erst wie jedes Kind
das man so in den Alpen findt‘,
und lernte bald Installateur
es ist schon ziemlich lange her.
Doch dieses war nur ein Übergang
für seinen späteren Werdegang.
Deshalb dauerte es nicht sehr lang,
dass zum Altar Wolf fand den Gang!
Es kam dann, und das ist kein Scherz,
die Liebe zu Jesus in sein Herz!
Der entzündet in Brandner einen Brand,
der Löschung in göttlicher Liebe nur fand!
Und wenn Du mal berufen bist,
dann folgst allein Du Jesus Christ!
Darauf Wolfgang ging ins Seminar
und alsbald geweiht auch war.
Gibt Menschen nun auf ihren Wegen
als Priester seinen geistlichen Segen.
Traut Paare, tauft die kleinen Kinder,
hört Beichte von manchem Sünder,
salbt Kranke und gibt immer gern,
in der Kommunion den Leib des Herrn.
Und wem beendet seine Zeit,
dem gibt er auch das letzte Geleit.
Ist bei seinen Oberen sehr beliebt,
sodass man ihm die Schlüssel gibt,
zwar noch nicht für das Himmelstor,
doch sieben Pfarren er steht jetzt vor,
und 19 Kirchen muss betreuen,
die übers weite Land sich streuen!
Von Bergen er stieg ins Land der Reben,
wir bitten für ihn heute um Gottes Segen,
mit nochmals 50 Wolfgang wohl,
macht dann ein ganzes Hundert voll!

Aufgewachsen ist Wolfgang in Strengen am Arlberg in Tirol mit zwei Schwestern und einem Bruder. Er war als Ministrant, beim Dreikönigssingen, später bei der KJ – Katholische Jugend aktiv. Musik bedeutete ihm und seinen Geschwistern von klein auf viel. Wolfgang lernte wie viele Kinder zunächst Blockflöte, spielte später bei der Blasmusik Waldhorn, mit der KJ Diözese Innsbruck war er bei Auftritten in ganz Tirol unterwegs. Dass er ein ausgezeichnet guter Sänger ist, wissen alle, die mit ihm die Hl. Messe feiern. So haben die von ihm zelebrierten Gottesdienste oder Andachten immer auch einen hohen musikalischen Anspruch.

Bei der Eucharistiefeier wurde besonders für alle Bewohner, Jung und Alt, im Pfarrverband Sierndorf-Großmugl gebetet sowie für die vielen Anliegen unserer Zeit, besonders für die Kranken und das medizinische Personal in der aktuellen Pandemie. Es wurde auch der verstorbenen Priester Karl Pichelbauer (+ 1.12.2020), ehemals Pfarrer in Stockerau, zuletzt Dompropst in Wiener Neustadt sowie Kassian Spiss, Bischof in Tansania, (+ 1905), Urgroßonkel von Wolfgang Brandner, gedacht.

Frau DI Brigitte Schuster, stv. Pfarrgemeinderatsvorsitzende aus Senning, überbrachte im Namen aller sieben Pfarren die Glückwünsche zum Geburtstag, und sagte Danke für das tolle Engagement und die gute Zusammenarbeit in diesem großen Pfarrverband. Sie überreichte ein Geschenk, das sich der Herr Pfarrer gewünscht hat: zwei Messgewänder. Auch P. Andreas Hiller wünschte seinem Mitbruder im priesterlichen Dienst Alles Gute und Gottes Segen und überreichte eine Kerze mit dem Bild der Höbersdorfer Kirche. Die beiden Herren Bürgermeister gratulierten ebenso und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit mit Pfarrmoderator Wolfgang Brandner. Karl Lehner aus Großmugl übergab „etwas Süßes“ und wünschte, dass er mindestens bis zu seiner Pensionierung bleiben solle. Gottfried Muck übergab ein Wappen der Gemeinde Sierndorf sowie ein paar Flaschen guten Weines und bedankte sich bei Pfarrer Brandner für die Gottesdienste via Internet. In Zeiten wie diesen findet täglich live eine Online-Gottesdienstübertragung um 12:00 h via Internet- Streaming aus der Peter-Brabenetz-Kapelle in Sierndorf statt: https://www.facebook.com/wolfgang.brandner.16

Es warteten alle gespannt darauf, was die schön verpackten Geschenkkartons denn genau beinhalteten, am meisten aber Pfarrer Wolfgang Brandner selbst, als er meinte: „Von Viliam habe ich Anfang April erfahren, dass die Messgewänder da sind, und noch nie musste ich solange auf ein Geschenk warten, von dem ich weiß, dass es schon da ist…“.

Gegen Ende der Hl. Messe wurden an die Gottesdienstbesucher 50 Rosen in den Farben des Vatikans, gelb und weiß, verteilt, die diese dann dem Herrn Pfarrer Wolfgang Brandner überreichten. Mit einer Strophe des Liedes „Großer Gott wir loben Dich“ fand die Feier einen schönen Ausklang.