Pressemitteilung Hochwasser in Sierndorf

Wir möchten alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger informieren, wie sie aktuelle Situation in der Gemeinde ist.

Aufgrund der seit Freitag anhaltenden Regenfälle ist auch unsere Gemeinde stark betroffen. Bereits am Donnerstag, 12. September wurde im ASZ bereits begonnen, Sandsäcke zu füllen. Am Freitag setzten dann die starken Regenfälle ein, sodass alle Feuerwehren der Gemeinde mit Sicherungs- und Auspumparbeiten beschäftigt waren.
Die Lage verschlimmerte sich Samstag und Sonntag aber dramatisch, wodurch es in einzelnen Siedlungsgebieten zu Evakuierungen der Bevölkerungen gekommen ist. Es wurden weitere Sandsäcke gefüllt, dieses Mal mit tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung, da seitens der Feuerwehren keine Ressourcen mehr zur Verfügung standen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Vorsorglich wurde bereits am Samstag in Untermallebarn der Damm am Göllersbach Richtung Schnellstraße zweimal und am Sonntag in Obermallebarn Richtung Bahnstrecke einmal geöffnet um die Wassermassen von den Siedlungsgebieten so gut als möglich fernzuhalten.

Leider wurden durch die Wassermassen unzählige Keller, Gärten und Felder geflutet. Zu den beiden am stärksten betroffenen Ortschaften zählen Untermallebarn und Höbersdorf. In Untermallebarn trat der Geizendorfer Graben über die Ufer, da ein Abfluss in den Göllersbach aufgrund des hohen Pegels nicht mehr möglich war. Diese Wassermassen erreichten schließlich auch Höbersdorf und fluteten die Siedlungen zwischen Bahnstrecke und Göllersbach.

Am Montag, 16. September konnte schließlich zahlreiche Feuerwehren aus der Gemeinde Sierndorf und dem Bezirk Korneuburg nach Untermallebarn und Höbersdorf zu weiteren Auspumparbeiten entsendet werden. Unterstützt wurden die eingesetzten Mannschaften aus einem Katastrophenhilfszug (KHD) aus Kärnten. Leider behinderten neuerliche Regenfälle die Arbeiten der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

Zunächst wurden in beiden Ortschaften der Pegel der umliegenden Felder gesenkt, damit in den Siedlungen mit den Auspumparbeiten begonnen werden kann. Hierzu wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag in Höbersdorf der Damm des Göllersbach geöffnet, damit die Wassermassen von den Feldern in den Bach laufen können. Diese Maßnahme konnte durchgeführt werden, da sich der Pegel am Montagabend dafür gesenkt hatte.

Am Dienstag konnten daher bereits am frühen Morgen mit den Auspumparbeiten in den Kellern begonnen werden. Der KHD-Zug aus Kärnten führte mit 2 Großpumpen in Untermallebarn ebenfalls Pumparbeiten auf den Feldern durch. Die Bevölkerung wurde gegen Mittag bei den Aufräumarbeiten von Kräften des Bundesheeres unterstützt.

In diesen beiden Ortschaften waren mehr als 20 Feuerwehren aus dem Bezirk Korneuburg, 2 KHD-Züge aus Kärnten und das Bundesheer mit insgesamt 260 Kräften im Einsatz.

In Sierndorf wurden während dem Unwetter insgesamt 70 Einsätze abgearbeitet. Es wurden laufend Kontrollfahrten durchgeführt und geflutete Keller ausgepumpt. Die Hotspots lagen in der Bachgasse und in der Pfingstwiese. Auspump- und Pegelkontrollen wurden laufend durchgeführt. Aufgrund des starken Windes und von Überflutungen wurde gemeinsam mit der Gutsverwaltung Colloredo-Mannsfeld eine vorübergehende Sperre verhängt.

In Unterhautzental wurden vereinzelt Auspumparbeiten durch die Feuerwehr nötig, die diese auch sofort durchführte.

In Oberhautzental waren ebenfalls Auspumparbeiten nötwendig, nach dem die Straße von den Wassermassen überflutet wurde. Weiters waren 2 Häuser von Hangrutschungen bedroht. Hier wurde seitens der Feuerwehr laufend Kontrollen durchgeführt, und bereits ein Geologe für die Besichtigung kontaktiert.

In Unterparschenbrunn kam es ebenfalls zu Auspumparbeiten, die von der örtlichen Feuerwehr erledigt werden konnten.

In Senning wurden laufend Kontrollen der Pegelstände durchgeführt, wie auch in den anderen Ortschaften waren Auspumparbeiten, speziell am Perlmuttring und in der Mühlestraße, seitens der Feuerwehr notwendig.

In Obermallebarn konnte die örtliche Feuerwehr die anstehenden Arbeiten abwickeln, Auspumparbeiten waren auch hier notwendig.

In Oberolberndorf waren Pumparbeiten im Wehrfeld und im Lagerhaus notwendig, da hier das Regenwasser aus der Ortschaft nicht mehr in den Göllersbach abfließen konnte. Es wurden laufend die Pegel in den Schächten und im Göllersbach kontrolliert.

Wir möchten uns im Namen der Marktgemeinde Sierndorf bei allen Einsatzkräften (Feuerwehr, Bundesheer, Katastrophenhilfsdienst) sowie bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der gesamten Gemeinde für Ihren unermüdlichen Einsatz in dieser schwierigen Zeit recht herzlich bedanken.

Für die Marktgemeinde Sierndorf

Ernst Kreuzinger