Mit dem Großweikersdorfer Wagramlauf als siebende Station fand am vergangenen Samstag auch der Schmidataler Laufcup sein Finale. Bei hervorragendem Laufwetter nahmen 305 Erwachsene und 71 Kinder an den verschiedenen Läufen in Großweikersdorf teil.
Für die kleineren Kinder gab es den sogenannten Miniwagramlauf über 350 m zur Auswahl. Hier konnte Tobias Moser vom LC Sierndorf unter 32 Kinder den 11 Platz erreichen.
Für die größeren Kinder gab es den Juniorwagramlauf über 700 m. Auch hier waren mit Felix Trappmaier und Jonas Stocklasser zwei Kinder vom LC Sierndorf am Start. Felix konnte unter 39 Kinder den 10 Platz und Jonas den 34 Platz erreichen.
Die Vereinsleitung des LC Sierndorf entschloss sich heuer dazu den Vereinsmeister bzw. die Vereinsmeisterin im Rahmen des Wagramlaufes zu ermitteln.
Für die Damen ist dafür traditionell die kürzere Variante vorgesehen. Beim Wagramlauf war das der Volkslauf über 4,8 km mit einigen nicht unerheblichen Steigungen. Da ich vor längerer Zeit selbst einmal dort gestartet bin, weiß ich dass sich die 4,8 bzw. die 9,6 km lange Strecke aufgrund der Steigungen wie 5, bzw. 10 km anfühlen. Bei den Damen des LC Sierndorf waren heuer mit Christa Egelwolf und Patricia Moser nur zwei Damen am Start. Christa konnte ihren Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen und belegte mit ihrer Zeit von 27:12 den 82 Gesamtrang und Platz 10 in der Altersklasse W-40. Patricia lief etwas mehr als 3 Minuten nach Christa über die Ziellinie und belegte mit ihrer Zeit von 30:30 den 100 Gesamtrang und Platz 12 in der Altersklasse W-40. Die Herren vom LC Sierndorf machen sich den Titel im Rahmen des 9,6 km langen Hauptlauf aus. Trotzdem zog es Wolfgang Leszcuk vor beim Volkslauf zu starten und konnte mit seiner sehr guten Zeit von 21:29 den 24 Gesamtrang und Platz 6 in seiner Altersklasse M-50 erreichen. Der schnellste Läufer bei diesem Lauf war Gerhard Steinböck vom ASK Ortnerloosdorf mit der Zeit von 15:35.
Den Hauptlauf über 9,6 km konnte diesmal Thomas Bauer von Hdsports für sich entscheiden. Er benötigte für die Strecke lediglich 32:38 und konnte den Zweitplatzierten um über eine Minute distanzieren. Wolfgang Kraus vom LC Sierndorf wuchs in Großweikersdorf über sich hinaus und erreichte mit seiner super Zeit von 37:41 den 23 Gesamtrang und Platz 4 in der Altersklasse M-45. Hans Glatz vom LC Sierndorf war hinter Wolfgang der nächste Sierndorfer und belegte mit seiner Zeit von 43:55 den 77 Gesamtrang und den 6 in der Alterklasse M-60. Bernd Trappmaier vom LC Sierndorf lief nach 48:01 als gesamt 119 und als 18 in der Altersklasse M-40 über die Ziellinie.
Somit sind Christa Egelwolf und Wolfgang Kraus die neuen Vereinsmeister des LC Sierndorf. Herzliche Gratulation der Meisterin und dem Meister.
Wie oben bereits erwähnt war der Wagramlauf die letzte Station des 12. Schmidataler Laufcups. Die Endwertung steht daher nun fest und am 25.10 ab 18:30 findet die Siegerehrung beim Heurigen Thyri in Eggendorf am Wagram statt.
Die 5km Wertung bei den Damen konnte heuer mit der Höchstpunkteanzahl von 400 Punkten Anita Miedl vom USC Ruppersthal für sich entscheiden.
Bei den Herren konnte sich Philipp Gintersdorfer vom Zöbniger SK05 ebenfalls mit 400 Punkten durchsetzen. Mit Leopold Schneider auf Platz 6 und 365 Punkten haben wir einen Sierndorfer Läufer sehr weit vorne in der Wertung.
Die 10km Wertung bei den Damen ging mit 396 Punkten heuer an Mindodora Turkonje vom LCC Wien. Bei den Herren konnte sich, wieder einmal, Wolfgang Steininger von LURS Maissau mit 397 Punkten durchsetzen. Obwohl er nun schon 53 Jahre alt ist reicht es immer noch zum Gesamtsieg. Gerhard Aubrunner vom LC Sierndorf konnte mit 217 Punkten den 23 Platz holen. Günter Kubesch holte 165 Punkte und Platz 28. Bernd Trappmaier schaffte mit 144 Punkten den 32 Platz in der Gesamtwertung.
Herzliche Gratulation an alle teilnehmende Läufer/innen und ganz besonders an die neuen Vereinsmeister.
Gut Lauf
Ewald Kainzbauer