Am 1.3.2015 fand im Wiener Prater zum achten Mal das sogenannte Laufopening statt. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein rein karitativer Laufwettbewerb welcher von jungen Studenten und Unternehmern organisiert wird. Geholfen wird sozialen Projekten wie etwa dem „Neunerhaus“, das obdachlosen Menschen über die schlimmste Zeit hilft, oder auch dem St. Anna Kinderspital.
Ich habe schon öfters in meinen Artikeln geschrieben dass es ein sehr gutes Gefühl ist wenn man bei der Ausübung seines Hobbys auch noch anderen Menschen helfen kann, denen es gerade nicht so gut geht. Dieser Ansicht müssen auch viele andere Läufer mit mir teilen, weil letzten Sonntag etwa 2500 Läufer/innen in den Prater pilgerten um an dem Lauf teilzunehmen. Im Angebot waren ein 5 km, ein 10 km und ein Lauf über die Halbmarathondistanz von 21,1 km. Ein Nordic Walking Bewerb über 5 km und drei verschiedene Kinderläufe rundeten das Programm ab.
Günter Kubesch und Christa Egelwolf vom LC Sierndorf waren ebenfalls dort und freuten sich mit den anderen Teilnehmern über eine perfekte Organisation und über echtes Kaiserwetter. 10-12 Grad Celsius und absolute Windstille sind einfach perfekt für gute Leistungen. Günter konnte diese Rahmenbedingungen beim Halbmarathon für eine neue persönliche Bestleistung nutzen. Seine Zeit von 1:39:27 brachten ihn unter den 367 Teilnehmern den 123 Gesamtrang und Platz 6 in der Altersklasse M 50 ein. Christa startete beim 10 km Lauf und konnte mit ihrer Zeit von 1:00:54 den 732 Gesamtrang und Platz 41 in der Altersklasse W 45 erreichen.
Unter: https://www.laufenhilft.at/projektinfo kann man ausführliche Informationen beziehen.
Wie immer herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen.
Gut Lauf
Ewald Kainzbauer
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.