Sie sind hier

11. Waldviertler Eisenmann in Litschau mit zwei Sierndorfer Teilnehmer

Am Samstag den 30.07.2016 fand in Litschau der sogenannte Eisenmann statt. Wie hart es sein kann bei großer Hitze einen Triathlon zu absolvieren, kann man als normaler Freizeitsportler nur erahnen. Günter Kubesch und Robert Holzmann vom LC Sierndorf machten im Waldviertel einmal mehr bei einem Triathlon mit.

Der Eisenmann Classic setzt sich aus 2,3 km Schwimmen, 84 km Radfahren und schlussendlich 21 km Laufen zusammen. Zwei Runden im Herrensee  zu jeweils 1150 Meter galt es zu schwimmen, um die erste Disziplin des Triathlons regelgetreu zu absolvieren. Die 84 km Rad setzte sich aus drei Runden mit jeweils 450 Höhenmeter mit Start im Ortszentrum von Litschau zusammen. Die abschließende Laufstrecke wurde aus vier Runden um den Herrensee gebildet.

Die an sich schon sehr herausfordernde Bewältigung einer solchen Strecke ist schon sehr hart. Die zusätzliche Herausforderung war sicherlich die Hitze und die nicht unerheblichen Höhenmeter.

Der schnellste Triathlet war an diesem Tag Christian Birngruber vom Verein „Pewag Racing Team“. Seine Zeit von 4:07:38 konnte kein anderer Athlet erreichen. Günter Kubesch benötigte für diese Strecken ausgezeichnete 5:28:32 und konnte sich damit über den 56 Gesamtrang und Platz 4 in seiner Altersklasse M50 freuen. Robert Holzmann lief nach 6:17:19 über die Zeitnehmungsmatte und erreichte damit den 110 Gesamtrang und Platz 12 in derselben Altersklasse wie Günter.

Außer diesem Wettkampf gab es noch eine Sprintversion und einige Schülerbewerbe. Unter: http://results.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12891 kann man die zahlreichen Resultate betrachten oder herunterladen.

Die Veranstalter betreiben ebenfalls eine Homepage mit zahlreichen Informationen: http://www.wem-triathlon.eu/

 

Herzliche Gratulation an den Günter und den Robert zu den hervorragenden Leistungen beim Bewerb.

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer