Insgesamt 201 Teilnehmer/innen erreichten am letzten Sonntag den 25.9.2016 zusammen diese erhebliche Wegstrecke. Das entspricht etwa der Entfernung von Wien nach Mallorca, Nizza oder Moskau über den Landweg.
Um nach Nizza zu Fuß zu gehen benötigt man bei guter Fitness ungefähr 100 Tage, in Leitzersdorf brauchten wir zusammen nur etwa vier Stunden für diese Entfernung.
Weil namhafte Sponsoren jeden gelaufenen oder gegangenen Kilometer mit einem Euro vergüten, kamen an diesem sonnigen Septembersonntag über 2000 Euro für die Rote-Nasen-Clowndoctors zusammen.
Die 2,5 km lange Strecke wurde vom Organisationsteam von „FC Mailbu“ ausgesucht und gekennzeichnet. FC Malibu ist ein Fitnessclub in Wien und hält unter dem Dachverband des ASVÖ Schulprojekte, unter anderem auch in Leitzersdorf, ab. Die Verpflegung und die Registrierung erfolgte ebenfalls durch das Team in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Leitzersdorf. Sogar der Bürgermeister aus Leitzersdorf half selbst aktiv beim Lauf mit.
Das Konzept der Nasenläufe ist eigentlich denkbar einfach. Die Teilnehmer bezahlen eine moderate Startgebühr (9 Euro) und spulen so viele Kilometer, wie sie können und wollen ab. Jeder Kilometer wird, wie bereits erwähnt, mit einem Euro gesponsert. In ganz Österreich gibt es über 60 solcher Läufe. Für gute Stimmung haben in Leitzersdorf die beiden Clowns Harald und Bernhard gesorgt. Die ganze Zeit über haben sie Späße getrieben und mit ihren Gesängen für Kurzweil bei Groß und Klein gesorgt.
Der beste Läufer hat in Leitzerdorf 40 km erreicht. Der Verfasser dieses Artikels, Ewald Kainzbauer vom LC Sierndorf, war ebenfalls mit dabei, und konnte gemeinsam mit Thomas Rottmann auch 30 km erreichen.
Ich habe schon öfters bei meinen Laufberichten erwähnt dass es mir immer eine Freude ist wenn man mit seinem Hobby Gutes tun kann. Die Rote Nasenläufe sind mir da ein besonders Anliegen weil es so wichtig ist dass die Hilfe für kranke Kinder unterstützt wird.
Unter: https://www.rotenasenlauf.at/
gibt es nähere Infos. Vielleicht finden Sie einen Lauf in Ihrer Umgebung, bei dem Sie noch heuer teilnehmen können. Übrigens ist es nicht Pflicht bei diesen „Läufen“ zu laufen. Es reicht auch wenn Sie nur gemütlich gehen.
In diesem Sinne
gut Lauf
Ewald Kainzbauer
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.