Am 6.10.2013 um 11:00 Uhr fiel in Groß-Enzersdorf bei Nieselregen der Startschuss zum 3 Marchfeld-Halbmarathon. Insgesamt 129 Einzel-und Staffelläufer kamen um bei diesem Wald und Wiesenlauf teilzunehmen.
Günter Moser vom LC Sierndorf war ebenfalls im Starterfeld und hatte einigermaßen große Schwierigkeiten den Start des Laufes ausfindig zu machen. Weder Bewohner noch die Polizei konnten Günter sagen wo sich der Start befindet. Erst nach 30 Minuten Irrfahrt durch Groß-Enzersdorf traf Günter einer Feuerwehrmann der ihm den Weg beschreiben konnte. Die moderaten Teilnahmegebühren von lediglich 10 Euro relativierten sich ob der mäßigen Leistungen schnell. Die Zeit wurde nur per Hand gestoppt und die Straßen waren für den Verkehr nicht abgesperrt. Das die Bodenverhältnisse aufgrund des Regens sehr schwierig waren ist Pech, war aber trotzdem störend.
Trotz des beschriebenen Unbill schafften sowohl der Sieger bei den Herren als auch die Siegerin bei den Damen einen neuen Streckenrekord. Katalin Gerami benötigte für die 21,1 km über Grasböschungen und matschige Feldwege lediglich 1:26:11. Der Herrensieger Philipp Aigner beendete den Halbmarathon mit Crosslaufcharakter in extrem schnellen 1:14:23. Aber auch Günter schaffte mit seiner Zeit von 1:52:48 den 33 Platz bei den Herren.
Nach den Erzählungen von Günter kann man den Lauf nicht unbedingt weiter empfehlen. Er war jedenfalls froh heil ins Ziel gekommen zu sein weil der Autoverkehr streckenweise sehr stark war.
Seine Zeit ist aber schon bei guten Bedingungen gut und dementsprechend hat sie trotz der eher unangenehmen Erinnerungen wahrscheinlich einen hohen Stellenwert bei Günter.
In diesem Sinne herzliche Gratulation zur sehr guten Leistung und
gut Lauf
Ewald Kainzbauer