Sie sind hier

40. GuthMuths-Rennsteiglauf im Thüringer Wald mit Sierndorfer Beteiligung

Der Rennsteiglauf ist der größte Crosslauf in Europa an dem heuer insgesamt 15.677 Läufer/innen teilgenommen haben. Dieses Jahr fand der Rennsteiglauf am 12.05 statt und wie in den 39 Auflagen zuvor gab es verschiedene Distanzen zur Auswahl. Die Königsstrecke ist der Supermarathon und der führt über 72 km und schweißtreibende 1400 Höhenmeter von Eisenach nach Schmiedefeld. 2499 Läufer/innen haben diese Strecke bewältigt und das ist für einen Ultralauf eine unglaublich hohe Zahl. Den Marathon über die klassische Distanz nahmen 3522 Sportler/innen in Angriff. Der Halbmarathon war mit 6048 Finisher der am besten besuchte Lauf. Mit weiteren Spezialwertungen und Wanderungen kam heuer die Finisherzahl von 15677 zustande. Der Rennsteiglauf ist unter Ultraläufern ein Klassiker und daher nützten viele die Möglichkeit einer kürzeren Distanz und sind trotzdem beim Rennsteig dabei gewesen.

Norbert Horak ist ja heuer bei uns beigetreten nachdem ich ihn in Lassee beim 6. Stundenlauf kennen gelernt hatte. Damals hatte er mir schon erzählt dass er sich beim Rennsteiglauf angemeldet hat.

Norbert ist ein talentierter Läufer und so hat es mich nicht sonderlich gewundert dass er beim Rennsteig so eine gute Figur gemacht hat. Er bewältigte die 72 km in der sehr guten Zeit von 7:55:52 und konnte damit den 731 Platz und den 167 in der Altersklasse M40 belegen. Wirklich eine sehr gute Leistung und ich gratuliere ihm nochmals dazu.

Genauere Details kann man unter: http://www.rennsteiglauf.de  abrufen.

 

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer