Sie sind hier

41 Rennsteiglauf am 25.5.2013 mit Sierndorfer Beteiligung

 

War es im letzten Jahr Norbert Horak der sich am berühmten Rennsteiglauf über 72,7 km und 1500 Höhenmeter sehr erfolgreich versuchte, so war es heuer Wolfgang Kraus der an diesem tollen Event teilnahm.

Außer dem Supermarathon gab es auch wie immer den Marathon über 43,5 km und den Halbmarathon. In Summe nahmen auch heuer wieder über 15000 Menschen an den drei verschiedenen Läufen teil.

Über 2000 Sportler/innen beendeten erfolgreich den Supermarathon, was für einen Ultramarathon eine extrem hohe Anzahl ist. Der Lauf führt über Eisenach über den sogenannten Rennsteig nach Schmiedefeld. Heuer war es noch anspruchsvoller als sonst weil es durch den vielen Regen sehr schlammig war. Beim Lauf selbst hatte Petrus aber Einsehen und schickte keinen weiteren Regen. Die Temperatur von ca. drei Grad Celsius war zwar nicht sehr einladend, aber die knackigen Steigungen auf den ersten 25 km wärmen ganz gut.

Sowohl Norbert als auch Wolfgang berichteten über super Verpflegsstellen auf denen man außer sehr guten Suppen auch noch Wiener Würste und Schmalzbrote bekam. Hört sich schon seltsam an aber bei Ultras kann man auch solche Lebensmittel zu sich nehmen. Außerdem erlebt man im Thüringer Wald eine Herzlichkeit die seines gleichen sucht. Alles in allem ein super Erlebnis für Wolfgang welches er mit der sehr guten Zielzeit von 

8:17:41 und Platz 717 beendete. Wolfgang wurde gegen Ende des Rennens immer schneller und gab sich sogar noch einen Zielsprint mit einem Konkurrenten. Zurück nach Eisenach ging es dann mit dem Bus. 

Er war sich nach dem Zieleinlauf ziemlich sicher dass das nicht das letzte Rennen in Thüringen für ihn war.

Unter: http://www.rennsteiglauf.de/ gibt es nähere Infos

 Gut Lauf

Ewald Kainzbauer