Die mittlerweile zehnte Auflage des Wienenergiehalbmarathons fand bei ungünstigen Witterungsbedienungen am 22.3.2009 ab 10:00 Uhr im 22 Wiener Gemeindebezirk statt. Rund 3500 Läufer/innen fanden dennoch den Weg zur Wagramerstraße um trotz starken Wind ihr Bestes bei den verschiedenen Distanzen zu geben. Wie in den vorangegangenen Jahren gab es den Fun-Run über 6,8 km und den Halbmarathon über 21,098 km. Den Halbmarathon konnten sich drei Läufer teilen und beim Staffellauf teilnehmen. Außerdem wurden im Anschluss noch die verschiedensten Kinderläufe abgehalten.
In den letzten beiden Jahren war unserer Staffel, die sich aus Manfred Poisinger, Leopold Schneider und Wolfgang Krauss zusammensetzt, überaus erfolgreich und konnten diese Wertung jeweils für sich entscheiden. Im heurigen Jahr war es aufgrund erhöhter Konkurrenz schwieriger den Platz ganz oben am Treppchen zu ergattern. Obwohl sich die Leistung unserer Athleten im Vergleich zum letzten Jahr nicht wesentlich verändert hat reichte es heuer "nur" zum dritten Platz. Aber auch hinter unserem Trio geht es eng her und aufgrund dieser Tatsache freuten sich die Drei auch über den dritten Platz sehr. Herzliche Gratulation.
Unsere Gerta Schneider nahm beim Fun-Run über 6,8 km teil und konnte mit einer Zeit von 38:29 den 223 Gesamtrang (von 474) erreichen. In ihrer Klasse wurde sie sogar 28 von 80. Herzliche Gratulation für diese gute Leistung.
Beim Halbmarathon wagten sich Robert Holzmann und Ewald Kainzbauer über die volle Distanz. Obwohl beide nicht ganz fit waren konnten sie dennoch achtbare Ergebnisse abliefern. Robert konnte mit einer Zeit von 1:55:26 den 986 Platz (von 1483) und Ewald mit 1:36 den 348 Rang belegen.
Den Sieg in den Einzelwertungen konnten bei den Männern in neuer persönlichen Bestleistung Martin Steinbauer (1:04:52) und bei den Damen Eva Maria Gradwohl (1:15:11) erreichen.
Gut Lauf
Ewald Kainzbauer