Der Stetteldorfer Silvesterlauf war auch heuer wieder die gelungene Auftaktveranstaltung für den Schmidataler Laufcup 2013. Neben den fünf Stationen des vergangenen Jahres, gibt es heuer mit dem Leitzersdorfer Waschberglauf einen Neueinsteiger im Laufcup. Der Großweikersdorfer Wagramlauf steigt nach dreijähriger Pause wieder in den Laufcup ein. Somit bietet der Schmidataler Laufcup heuer wieder sieben Stationen an, wobei man an mindestens fünf Stationen teilnehmen muss um in die Cupwertung zu kommen.
Nachdem es im letzten Jahr kleine Zeitverzögerungen beim Start gegeben hatte die mit der Einhebung der Kaution für den Chip zusammenhingen, stellte man heuer das System um und konnte planmäßig um 14:00 Uhr die Bewerbe starten. So wie bei jeder Station im Laufcup gab es natürlich auch in Stetteldorf die Wahl zwischen dem 10 km Hauptlauf und dem 5 km Volkslauf. Die beiden Kinderläufe über 450 und 700 Meter sowie der Nordic walking Bewerb über 5 km rundeten das Angebot ab. Das strahlende Wetter und die gute Organisation in Stetteldorf waren wohl für den neuen Teilnehmerrekord von 292 Läufer/innen verantwortlich. Mit 11 Teilnehmer/innen stellte der LC Sierndorf ein nicht unerhebliches Kontingent in Stetteldorf.
Den Hauptlauf über 10 km konnte bei den Damen Katharina vom LT Absdorf mit der Zeit von 43:39 für sich entscheiden. Die Herrenwertung gewann wieder einmal Wolfgang Steininger vom SV Lurs Marswiese mit der Zeit von 36:25. Der Mann ist schon 52 und gewinnt immer noch jedes Jahr die 10er beim Laufcup. Unsere Sierndorfer haben folgende Leistungen erbracht:
Christa Egelwolf Platz 13 57:26
Hans Glatz Platz 31 44:31
Günter Kubesch Platz 38 45:45
Bernd Trappmaier Platz 59 50:21
Der Volkslauf über 5 km war bei dem Damen auch heuer wieder eine Angelegenheit für Anita Miedl vom USC Ruppersthal. Sie gewann die Damenwertung mit der Zeit von 21:16. Der Sieger der Herrenwertung hieß Philipp Schwarzl und er gab als Verein „Besenwagen“ an. Besenwagen steht beim Laufsport für den Müllwagen der traditionell bei großen Laufveranstaltungen die allerletzten Läufer vor sich hertreibt und, bei Bedarf, auch mit ins Ziel nimmt. Die Siegerzeit von Philipp war mit 17:18 der glatte Beweis seiner falschen Bescheidenheit. Auch hier waren einige Sierndorfer am Start und konnten folgende Leistungen erbringen:
Hermine Benedikter Platz 21 28:25
Manfred Poisinger Platz 6 18:28
Leopold Schneider Platz 15 20:00
Markus Hütt Platz 41 24:18
Thomas Lahs Platz 43 24:59
Franz Benedikter Platz 68 28:52
Eines unserer jüngsten Mitglieder nahm beim Kinderlauf über 450 Meter teil. Jaqueline Kubesch (Jahrgang 2007) konnte in ihrer Wertung den dritten Platz erreichen. Sie war sogar nur 2 Sekunden vom zweiten Platz entfernt. Wirklich eine super Leistung von Jaqueline über die sich der Opa wahrscheinlich ganz besonders gefreut hat.
Sowohl beim Hauptlauf als auch beim Volkslauf gab es die Möglichkeit der Mannschaftswertung. Die Zeiten von jeweils drei Läufer/innen werden dabei addiert und jene Mannschaft mit der niedrigsten Zeitsumme gewinnt die Wertung. Beim Hauptlauf bildeten Hans Glatz, Günter Kubesch und Bernd Trappmaier eine Mannschaft und erreichten mit der Zeit von 2:20:37 den fünften Platz.
Beim Volkslauf hatten wir sogar zwei Mannschaften am Start. Manfred Poisinger mit Trainingspartner Leopold Schneider und Markus Hütt belegten mit der Zeit von 1:02:59 den 4 Platz.
Sierndorf II setze sich aus Hermi und Franz Benedikter sowie Thomas Lahs zusammen. Das Team Sierndorf II benötigte in Summe 1:12:16 für die 15 km und erreichte den 12 Platz.
Nähere Infos gibt es unter: http://www.hdsports.at/schmidataler-laufcup/schmidatal/6086-ausschreibung-8-stetteldorfer-silvesterlauf
Der nächste Halt des Laufcups wird am 21.4.2013 in Großmeisdorf beim Frühlingslauf sein. Bis dahin alles Gute im neuem Jahr. Den Teilnehmern beim Silvesterlauf herzliche Gratulation zu euren Leistungen.
Gut Lauf
Ewald Kainzbauer