Sie sind hier

Der vierte 1.Mai Raiffeisenlauf konnte heuer noch mehr Läufer/innen als Teilnehmer gewinnen

Unsere Sierndorfer Laufveranstaltung mausert sich schön langsam zu einem wirklich großen Laufevent in unserem Bezirk. Durch die ausgezeichnete Entscheidung im vergangenen Jahr, als neue Station innerhalb des Schmidataler Laufcup einzusteigen, steigt jedes Jahr die Anzahl der Laufbegeisterten an. Aber nicht nur die Anzahl der Starter/innen steigt jährlich an, auch die Qualität der Leistungen steigt.

 

So gab es heuer beim 10 km Hauptlauf abermals einen neuen Streckenrekord. Hermann Reiter vom LT Pielachtal konnte mit einer super Leistung den Rekord auf 36:06 drücken. Unter den 68 Finshern des Hauptlaufes konnten 9 Teilnehmer unter der magischen 40 Minutengrenze bleiben. Die Damenwertung konnte die erst 19jährige Jennifer Goldnagl vom ULV Krems für sich entscheiden.

 

Bei den 5 km Familienläufern/innen gab es heuer sogar 107 Finsher. Den Sieg bei den Männern konnte Gerold Schmidhuber vom KUS-ÖBV-PRO Team mit der super Zeit von 17:10 holen. Die Damenwertung führte Sabine Koller vom LT-ÖAV Königsstetten mit einer Zeit von 20:11 an.

 

Auch heuer gab es wieder zwei verschiedene Distanzen für die Kinder zur Auswahl. Die neu geführte Strecke rund um die Sportanlage war beim 600 m Lauf einmal zu absolvieren und beim 1200 m Lauf naturgemäß zwei Mal. Die Tatsache dass heuer insgesamt 88 Kinder beim Lauf mitgemacht haben, ist unter den vielen positiven Dingen des Mailaufes, die allerschönste.

Den 1200 m Lauf konnte vor 18 anderen Startern Christoph Schörg in einer Zeit von 4:25 für sich entscheiden.

Für die 600 m lange Strecke haben sich 69 Kinder entschieden und da freut es mich als Oberolberndorfer ganz besonders das Anika Artner aus Oberolberndorf mit pfeilschnellen 2:18 die Nase vor allen anderen hatte. Beachtliche Leistung unter so vielen Startern/innen als erste durchs Ziel zu laufen. Muss wohl an den Genen liegen weil im Vorjahr war es ihr Cousin Martin Moormann der seine Wertung ebenfalls gewinnen konnte.

 

Die genauen Resultate mit allen Alterswertungen gibt es unter:http://www.sierndorf.at/lc-sierndorf/inhalt/mailauf

 

Nachdem ich im Internet nach Reaktionen gesucht habe, konnte ich nur positive Meldungen in den einschlägigen Laufseiten und in der regionalen Presse finden. Ich denke wir sind mit unserer Veranstaltung auf einen guten Weg und wenn sich der Lauf so weiter entwickelt werden wir personell bald an unsere Grenzen stoßen. Da ich heuer beim Wien Marathon kurz von einem Sierndorfer namens Ernst angesprochen wurde der mich aufgrund meines Laufleibchen vom LC Sierndorf erkannt hat, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, ihn und noch andere Sportler aus unserer Gemeinde aufrufen, bei uns mitzumachen.

Außerdem möchte sich der LC Sierndorf bei allen Helfern und bei unseren Sponsoren sowie bei der Gemeinde Sierndorf für die Unterstützung bedanken. Heuer lief ja erstmals der Vizebürgermeister Johann Eckerl beim 10er mit. Da ich mit ihm zur Schule gegangen bin, und daher weiß dass er sehr sportlich ist, denke ich das er noch Reserven für nächstes Jahr hätte...

 

Dankenswerterweise hat unser Laufclubmitglied Franz Benedikter viele Fotos vom Lauf gemacht und er stellt sie allen Interessierten unter: https://picasaweb.google.com/lh/sredir?uname=Franz.Benedikter53&target=ALBUM&id=5601776402791509761&authkey=Gv1sRgCK3s98rKzau7-gE&invite=CIj00tsD&feat=email zur Verfügung.

 

Der Laufcup geht nächste Woche am 15.5 in Großmeiseldorf in die nächste Runde.

Wir wünschen unseren Partnern eine ebenso gute Veranstaltung wie die unsere war und in diesem Sinne

 

gut Lauf

Ewald Kainzbauer