Laufbericht zum 9. Wienenergie Halbmarathon am 30.3.2008
Am 30.3.2008 um 10:00 Uhr fand in Wien 22 die neunte Auflage des Halbmarathons statt.
Zur Auswahl standen der traditionelle Halbmarathon, der Staffelmarathon (3er Staffel), der
Funrun (6,8 km) und diverse Jugend und Kinderläufe.
Insgesamt fanden bei herrlichem Laufwetter an die 4000 Läufer/innen den Weg zur Wagramerstraße um ihren Hobby zu frönen.
Dieser Lauf ist bei vielen Teilnehmern des Vienna City Marathons, der am 27.4.2008 stattfindet, sehr beliebt um die aktuelle Form zu überprüfen.
Vom LC Sierndorf nahmen insgesamt 9 Läufer/innen teil. Am herausragensten ist die Leistung unserer Dreierstaffel (3 mal 7 km) zu bewerten.
Manfred Poisinger, Leopold Schneider und Wolfgang Kraus waren, wie bereits im Vorjahr, die allerschnellsten unter 88 gewerteten Teams und standen bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen.
Unser Trio finishte in der hervorragenden Zeit von 1:20:03 und verwies damit die Zweitplatzierten aus dem Wienerwald um fast 9 (!) Minuten auf die Plätze.
Das bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,81 km/h oder in Läufersprache 3:48 min/km. Der Startläufer unseres Teams, Manfred Poisinger, hat sich in seinem Split mit der allseits bekannten Spitzenläuferin Susanne Pumper erfolgreich gematcht. Er lief seine 7 Km
in 24:49 min was ein Durchschnittstempo von 17,25 Km/h oder 3:28 min/km bedeutet und hat damit den Grundstein für die erfolgreiche Titelverteidigung gelegt.
Der LC Sierndorf hat damit ein Siegerteam bei einem der größten Laufveranstaltungen Österreichs.
In der Einzelwertung des Halbmarathons gingen für den LC Sierndorf 4 Starter ins Rennen.
Unser Sektionsleiter Günter Kubesch lief in 1:39:42 eine beeindruckende neue persönliche Bestleistung. Sein Trainingskamerad und zugleich Kassier unserer Sektion,
Robert Holzmann, stand ihm da um nichts nach und lief eine super Zeit von 1:42:38.
Günter Moser, seines Zeichens „Altsektionsleiter", lief sehr gute 1:53:27. Der Verfasser dieses Artikels, Ewald Kainzbauer, stellte wider Erwarten mit 1:32:41 ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung auf. Bei der Einzelwertung des Halbmarathons gab es 1584 gewertete Läufer/innen.
Günter Kubesch belegte den 507 Gesamtrang, Robert Holzmann den 643, Günter Moser den 1068 und
Ewald Kainzbauer den 255 Rang.
Die neuen Bestzeiten lassen auf gute Zeiten beim Vienna City Marathon hoffen.
Beim Funrun, welcher über eine Runde oder 6,8 km führte, nahm unser Sektionsleiterstellvertreter und Gemeindearzt Dr. Thomas Reintaler teil und beendete das Rennen in genau 36 Minuten. Er konnte damit den 162 Rang von 460 gewerteten Teilnehmern erreichen und kann darauf sehr stolz sein.
Schneider Gerta nahm als einzige Frau unseres Vereines am Funrun teil und konnte mit 38:25 eine sehr gute Zeit erreichen und damit den 238 Gesamtrang belegen.
Den Gesamtsieg bei den Männern konnte Steinbauer Martin mit einer Zeit von 1:05:27 für sich entscheiden. Bei den Damen siegte wie gewohnt Susanne Pumper mit einer Zeit von 1:13:22.
Unter http://www.halbmarathon.at/ kann man die gesamte Ergebnisliste abrufen.
Wir Läufer hatten auch wieder die Unterstützung von unseren treuen Fans und Vereinsmitgliedern Ingrid Kubesch und Roswitha Holzmann. Wir danken euch sehr für eure Unterstützung und hoffen auch weiterhin auf eure Treue.
Überhaupt wäre es super wenn uns mehr Fans zu den Bewerben begleiten würden und uns anfeuern damit wir vielleicht noch ein bisschen schneller werden....
Es war ein wirklich sehr schöner Lauf der für uns alle sehr erfolgreich geendet hat.
Das Wetter und die Organisation waren perfekt. Die Zuschauer waren zahlreich vertreten
und feuerten die Aktiven super an. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lauf und bis dahin
Gut Lauf
Ewald Kainzbauer