Auch wenn uns momentan der November mit ungewöhnlich warmen Temperaturen verwöhnt so lässt es ich nicht bestreiten dass das Jahr sich zu Ende neigt. Wie jedes Jahr wundert man sich über die so schnell eingetroffene Verkürzung der Tageslichtzeit und kann es nicht fassen dass es schon wieder Mitte November ist.
Es liegt auch in der Natur des Menschen sich über die Dinge die zu Ende gehen rückblickend Gedanken zu machen. Da ich seit einigen Jahren die Aufgabe des Berichterstatters innerhalb unseres Laufvereines inne habe, mache ich, stellvertretend für alle Mitglieder des LC Sierndorf, den Jahresrückblick unseres Vereines (Sektion).
Der ureigenste Sinn unserer Gemeinschaft, das was uns verbindet, ist ja das Laufen und das gemeinsame Training. Es ist zweifellos viel einfacher seinem Sport treu zu bleiben wenn man Gleichgesinnte um sich hat mit denen man gemeinsam dem Training nach geht. Wenn man gerade Probleme hat sich zu motivieren so hilft es ungemein wenn der Trainingspartner sich meldet um den Termin für den nächsten gemeinsamen Lauf auszumachen. Die Mitglieder des LC Sierndorf haben im vergangenen Jahr an insgesamt 21 Laufveranstaltungen in ganz Österreich teilgenommen. Dies sind nur die Teilnahmen die mir mitgeteilt wurden oder die ich selbst im Internet gefunden habe. Daher bin ich überzeugt dass die insgesamt 103 Starts bei den 21 Veranstaltungen nicht ganz stimmen werden. Das ist eine Steigerung im Vergleich zum Jahr 2009 um ca. 40 %. Einzig bei den absoluten Spitzenplatzierungen sind wir stark zurück gefallen weil unser Spitzenläufer Manfred Poisinger seit dem Vienna City Marathon eine Wettkampfpause eingelegt hat. Gerade durch die vielen Teilnahmen an den ganzen Laufveranstaltungen ist die Koordinierung von gemeinsamen Trainingseinheiten schwieriger geworden. Das Training eines 5 km Läufers oder eines Marathon- oder gar Ultraläufers ist derart verschieden das es nur mit Abstrichen möglich ist zumindest einmal pro Woche gemeinsam zu laufen. Ich möchte mich da keineswegs ausnehmen weil ich in Sachen Trainingsplan einhalten schon auch eher ein Perfektionist bin, jedoch habe ich mir für das kommende Jahr vorgenommen vermehrt auf das gemeinsame Laufen im Verein achtzugeben.
Bei meinen Laufberichten habe ich bis jetzt noch nicht über einen Lauf berichtet der mir sehr wichtig ist aber mir fehlten (und fehlen) noch Informationen darüber.
Bevor dieser Lauf aber völlig am geneigten Leser vorübergeht berichte ich eben mit den wenigen Informationen welche ich aus dem Internet beziehen konnte. Am 9.10.2010 fand zum bereits vierten Mal der sogenannte Krebsforschungslauf statt. In Kooperation mit dem ASKÖ veranstaltet die Initiative Krebsforschung (http://krebsforschung.k-lab.net/) jedes Jahr auf dem Gelände des alten AKH einen Lauf dessen Einnahmen der Krebsforschung zufließen. Startgebühr ist jedes Mal eine Spende in der Höhe von 10 Euro. Gelaufen wird auf einen Rundkurs von 800 Meter über einen Zeitraum von vier Stunden. Jede absolvierte Runde wird mit einem Stempel bestätigt und wird von den verschiedensten Sponsoren mit 5 Euro vergütet. Da heuer insgesamt 3000 Teilnehmer über 17000 Kilometer gelaufen sind kam es für die Sponsoren ziemlich teuer…
Ich habe auf den Fotos und dem Film auf der Homepage des Krebshilfelaufes entdeckt dass einige Sierndorfer beim Lauf teilgenommen haben. Da es bei diesem Lauf nur sekundär wichtig ist wer wie viel oder wie schnell gelaufen ist, gibt es auch keine Ergebnisliste. Daher weiß ich nicht mit Sicherheit wer aller vom Verein teilgenommen hat. Was ich mit Sicherheit weiß ist die Tatsache dass Robert Holzmann von LC Sierndorf insgesamt 50 Runden (40 km) geschafft hat. Er war dann einigermaßen überrascht als er vom ORF Wien zum Interview gebeten wurde weil er die meisten Runden von allen 3000 Teilnehmern absolviert hatte.
Wie ich schon in einem anderen Bericht festgestellt habe gibt es, meines Erachtens nach, nichts Schöneres als mit seinem Hobby anderen Menschen helfen zu können und gleichzeitig auch noch Spaß dabei zu haben. Damit diese Hilfe auch die Menschen erreicht braucht es dafür starke Partner in den Gebietskörperschaften und vor allem in der Wirtschaft.
Die politisch Verantwortlichen in der Gemeinde Sierndorf sind sich ihrer Verantwortung auch im Bereich des Sports bewusst und unterstützen uns in unseren Aktivitäten nach Kräften. Dafür möchte sich der LC Sierdorf bei der Gemeinde Sierndorf herzlich bedanken.
Aber auch die vielen Freunde aus der Wirtschaft die unser Verein in den letzten Jahren gewinnen konnte, haben vieles möglich gemacht was ohne sie nicht möglich gewesen wäre.
An dieser Stelle möchten wir, stellvertretend für alle Sponsoren, unseren Dank an unseren Hauptsponsor, die Raiffeisenbank Sierndorf richten, und auch für die Zukunft um gute Zusammenarbeit bitten.
Beim Betrachten unserer Homepage (http://www.sierndorf.at/lc-sierndorf) ist mir aufgefallen dass am 4.11 unsere Sektion 4 Jahre alt geworden ist. Am 12.11.2006 sind wir das erste Mal gemeinsam gelaufen. Auf dem Foto sind über 20 Personen zu sehen. Aktuell gibt es in unserem Verein etwa 35 Mitglieder. Wir laden jeden Interessierten ein bei uns mit zu machen.
In diesem Sinne
Gut Lauf
Ewald Kainzbauer