Vom 27. bis 31. August veranstaltete das sechsköpfige Tischtennis-Trainerteam rund um Mag. Martina Wilder und Markus Geineder das alljährliche Trainingslager für 35 Kinder im Alter von acht bis achtzehn Jahren in Sierndorf. Den glanzvollen Abschluss der Trainingswoche bildete das Turnier und die traditionelle Grillfeier am Freitag, die diesmal aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Schulreinigungspersonal kurzerhand in die Jurkovitzhalle verlegt werden musste, aber gerade dort mit mehr als 200 Besuchern einen großartigen Erfolg feierte.
Mit dem 27. August fiel für die Sierndorfer Tischtennisspieler der Startschuss in die neue Saison 2007/2008. Ohne Vorbereitung keinen Erfolg, das gilt auch im Sport. Eine Woche lang vom 27. bis 31. August schulten der A-Lizenz-Trainer Markus Geineder, die Übungsleiter Mag. Martina Wilder und Eva Geineder sowie die Spitzenspieler Mag. Albert Wilder, Peter Vass und Roman Holecek 35 Nachwuchsspieler aus neun Wiener und niederösterreichischen Vereinen in Technik, Taktik, Aufschlag und Koordination. In einer Spezialeinheit gab der geprüfte Schiedsrichter Alexander Preihs eine Einführung in die Regelkunde des Tischtennissports. Daneben gelang es erstmals einen eigenen Tischtennis-Sportartikelhändler, Harald Helminger aus Salzburg, für das Trainingslager zu gewinnen, denn neben einer guten Technik spielt auch das Material im Tischtennissport eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die Verpflegung während der gesamten Trainingswoche erfolgte zu einem großen Teil über die Sierndorfer Fleischerei Eckerl.
Erfolg für Sierndorfs Spieler bei Abschlussturnier
Am Ende der Woche ging es beim Abschlussturnier am Freitag um Pokale. Drei Leistungsgruppen ermöglichten allen Teilnehmern Erfolgserlebnisse und eine hohe Leistungsdichte. Gleich zwei Gruppen gingen an die Hausherren aus Sierndorf. In der dritten Gruppe gewann Stefan Bauer. Die erste Gruppe, in der die stärksten Spieler vertreten waren, holte sich Lokalmatador Martin Kinslechner ohne Niederlage vor Nico Rathauscher aus Langenzersdorf.
Grillfest verlegt in Jurkovitzhalle
Zu einem unerwarteten Erfolg für den Tischtennisverein entwickelte sich die Abschlussfeier des Trainingslagers am Freitag Abend. Noch am Donnerstag wähnte sich der gesamte Sierndorfer Tischtennisverein in dem Glauben die traditionelle Abschlussfeier, wie in all den Jahren zuvor, im Schulgarten der Sierndorfer Volksschule abhalten zu dürfen. Die Getränke waren schon eingekühlt, da führten Unstimmigkeiten mit dem Schulreinigungspersonal der Sierndorfer Volksschule kurzerhand zu einer Verlegung in die Jurkovitzhalle, die Herr Jurkovitz in freundschaftlicher Manier dem Tischtennisverein kostenlos zur Verfügung stellte und sich mit dieser großzügigen Geste als Freund der Jugend und wahrer Tischtennisfreund zeigte. Mehr als 200 Personen ließen sich von Helmut Faltinger und zahlreichen Vereinsmitgliedern des Tischtennisvereins kulinarisch verwöhnen. Die Turniersiegerehrung, eine Tombola, die Vorstellung neuer Spieler und die Gratulation zu drei Eheschließungen innerhalb der Sierndorfer Tischtennisgemeinde rundeten den erfolgreichen Abend ab.
Fotos zu dieser Veranstaltung folgen in den nächsten Tagen.