Von Freitagabend bis Sonntagmittag ging der diesjährige Tischtennis-Übungsleiterkurs in Horn über die Bühne. Neben dem Vortragenden Fritz Svoboda konnte der Ausrichter die Sportunion Horn siebzehn Teilnehmer in der großen Sporthalle begrüßen. Mit Albert Wilder nützte auch ein Sierndorfer die Gelegenheit zur Weiterbildung.
Der 34-jährige Donic-Liga-Spieler steht seit 2004 den Sierndorfer Nachwuchsspielern zur Seite und holte sich beim Übungsleiterkurs neue Anregungen für eine attraktive Trainingsgestaltung: Die Kursbesucher fanden in Horn optimale Bedingungen vor und übten neben dem Theoriewissen über Schlagtechnik, Trainingsplanung und -gestaltung auch intensiv die Praxis. Hier demonstrierte Svoboda vor allem wie man Fehler korrigiert und stellte Hilfsmittel für das Kindertraining vor.
Horns Tischtennis-Sektionsleiter Reinhard Pleßl zeigte sich vom Lehrgang begeistert: "Dieser Kurs ist jedem zu empfehlen, der mit Kindern und Jugendlichen im Verein zu tun hat. Aber selbst für das Erwachsenentraining kann man sich etliches abschauen."