DIE MACHT DER TRACHT
Nun ist er vorbei..unser erster Dirndlgwandkirtag!
Um eines gleich vorwegzunehmen….. Es hat sich gelohnt !!
All die Vorbereitung , Planung , Genehmigungen , Verhandlungen , behördlichen Wege und Hürden… Mit vereinten Kräften vieler freiwilliger Helfer wurden Pläne geschmiedet, wieder verworfen, neu gemacht und es war schon beeindruckend wie sich der Doppler-Parkplatz am Vortag des Kirtags in Windeseile in einen Festplatz verwandelte.
In Rekordzeit wurden die Zelte aufgestellt, Blumengestecke entworfen (die Materialien hatten wir von den Sierndorfer Gstetten), die Bühne herbeigezaubert, die „Wäsche“ aufgehängt und alles herausgeputzt für den großen Tag. Der begann dann schon früh morgens um 6, doch spätestens als die Sonne vom Himmel lachte waren alle Zutaten für das perfekte Fest bereit.
Schon vor Beginn der Feldmesse strömten die Dirndln und Lederhosen auf den schön geschmückten Platz. Als dann kurz vor Mittag all unsere vorbereiteten Festtagsabzeichen verteilt waren (das waren 600!! an der Zahl) war absehbar das all unsere Erwartung übertroffen waren. Auch die nochmalig schnell herbeigeschafften 600!! Sierndorfanstecker fanden noch Ihre Träger.
Den so zahlreich erschienenen Besuchern wurde dann auch viel geboten. Nach der Feldmesse die vom Stockerauer Bäuerinnenchor perfekt begleitet wurde war gleich der große Auftritt unserer 4 -7 jährigen Kinder der Sierndorfer Musikschule. Die vielen stolzen Eltern durften dann beim Abschlusslied gleich Ihr Tanztalent beweisen.
Nächster Programmpunkt war ein herrlich vorgetragenes Gedicht der Sierndorferin Johanna Neuteufel, der „jüngsten“ Trägerin des Sierndorf Dirndls.
Anschließend sorgte die Blaskapelle Großmugl während des Mittagtisches für gute Stimmung. Der letzte Tisch und die letzten Bänke wurden aus der Reserve geholt und die Familie Doppler hatte mit Ihren vielen fleißigen Helfern alle Hände voll zu tun.
Die Gäste staunten nicht schlecht als aus dem eben vorgefahrenen Bus rund 30 adrette Schweizer Männer den Weg auf die Bühne fanden. Die Herren des Männerchors von Küssnacht am Rigi gaben auch gleich einige Ihrer Stücke zum Besten.
Einer der Höhepunkte war die darauffolgende Modeschau des Gwandhaus Gössl! Schnell bildete sich eine große Menschentraube rund um die Bühne als die Sierndorfer Hobbymodels die schönen Trachten präsentierten.
Nachmittags sorgte der Stanzlsänger Toni Berger mit seiner Truppe für viele Lacher.
Währenddessen war das Kinderprogramm beim Teich in vollem Gange! Es gab Gummistiefelweitwerfen, Sackhüpfen und Scheibtruhenrennen – ganz im alten Stil, ohne Scheibtruhe!!
Die Erwachsenen versuchten sich am Nagelstock, bei der Melkkuh oder spazierten bei den Oltimertraktoren und den Standeln der Handwerker.
Spannend wurde es dann nochmals bei der Preisverleihung des Dirndl-Quiz wo all die schönen Preise neue Besitzer fanden.
Die Versteigerung der Sierndorf Torte war dann der würdige Abschluss des Bühnenprogrammes und der 1 Dirndlgwandkirtag fand rund ums Weinfass einen gemütlichen Abschluss!
Bleibt mir nur noch einmal ein riesen Lob und ein herzliches Danke auszusprechen …. an all jene die mit Ihrer Hilfe einen Beitrag zu dem so gelungenen Fest gespendet haben!
VIELEN DANK !
Mit trachtigen Grüßen
Birgit Lehner
Trachtenverein der MG Sierndorf
P.S.: Es gibt soo viele wunderschöne Bilder zu unseren Kirtag, das es leider noch etwas dauern wird diese auf dieser Hompage zu betrachten. Wir sind bemüht so rasch wie möglich die schönsten Bilder unseres Kirtages für sie auszusuchen!!