4. Ferienspieltermin, „Wir leben im Wald“ trotz großer Hitze fanden sich 22 Kinder ein, aber auch 15 Eltern ließen es sich nicht nehmen an diesem Streifzug durch den Wald teilzunehmen.
Bereits am Treffpunkt wurde klar das wird heute was Besonderes. Unsere Waldpädagoge Fritz Wolf wurde unterstützt von 3 Hundeführern, einen Balzfalken, den Jagdhornbläsern, und dem Hegering der auch dankenswerter Weise den Unkostenbeitrag für die Kinder übernahm.
Ein kurzer Fußweg zu einem zertifizierten Waldstück im Wald der Familie Colloredo Mannsfeld war für alle samt Neuland und erregte dadurch bei allen Kinder großes Interesse.
Fritz Wolf begeisterte mit seinem Wissen und seiner natürlichen Art Kinder und Eltern gleichermaßen. Durch spiele verdeutlichte er die Verflechtung von Natur, Tier und Mensch.
Ein Falke zum Angreifen das gab es auch noch nicht, leider war er noch sehr jung und durfte noch nicht jagen.
Die Jäger betonten ihre Wichtigkeit für ein ausgeglichenes Verhältnis Wild / Raubtiere zu landwirtschaftliche Erträgen, wobei die Pflege des Wildes oftmals im Vordergrund steht, diese aber leider kaum wahrgenommen wird!! Eine perfekte Vorführung der Hundeführer, musikalisch immer wieder aufgelockert von unseren Jagdhornbläsern rundete diesen Nachmittag ab.
Abschließend gab es eine Stärkung in Form einer Semmel, Wurst, Wildschinken und Hollunderblütensaft.
Nach 2,5 Stunden trafen alle wieder am Bahnhofsparkplatz ein. Abschließend ein DANK an die Jägerschaft des Hegeringes samt ihren Hunden, unseren Fritz Wolf der aus Melk gekommen ist, den Jagdhorn Bläsern, Herrn Höttinger mit seinen Falken, und unseren Herrn Grafen Nikodemus Collorfedo Mannfeld der erst alles möglich gemacht hat. EJ
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.